Deutsch

Deutsch ist meine Muttersprache und eins meiner Arbeitsmittel. Ich mag Sprache und Sprachen.

Mehr als 100 Millionen Menschen in Europa sprechen Deutsch, außer in unserem Land auch in Teilen der Schweiz und Norditaliens, in Österreich, Luxemburg, Belgien (in Teilen) oder in Frankreich, wo sich im Elsaß ein deutscher Dialekt bewahrt hat. Aber auch in anderen Ländern der Welt mit “deutschen Sprachinseln”, wie im rumänischen Banat und in Siebenbürgen, in Russland am Unterlauf der Wolga, in Argentinien oder Namibia wird Deutsch gesprochen. Sicher nicht genauso wie bei uns, aber es sind immerhin noch einmal mehr als 40 Millionen Menschen, mit denen wir ohne Dolmetscher reden könnten.

“Deutsche Sprache – schwere Sprache” denken nicht selten auch Deutsche, wenn es um korrekte Ausdrucksweisen, Rechtschreibung oder Grammatik geht. Stilfragen gilt es zu beachten. Hier nur ein Beispiel für den Ausdruck nur eines Sachverhalts auf drei unterschiedlichen Stilebenen:

  • Ommas Optik ist im Eimer.
  • Die Brille von Oma ist kaputt.
  • Großmutters Brille ist entzwei.

Ich maße mir nicht an zu sagen, dass ich keine Fehler machen würde. Zu schnell passieren solche im Eifer des Gefechts und werden zudem übersehen, wenn man zu lange mit ein und demselben Projekt befasst ist. Hier helfen Fremdleser, die mir beim Korrekturlesen mit der nötigen Distanz unter die Arme greifen.