Fotografie

Fotografie, früher Photographie, kommt aus dem Griechischen und hat die schöne und schon ein bisschen vergessene Bedeutung – “mit Licht malen”.

Mit der Technik von heute ist das oft kein Problem mehr. Handyfotos sind oft genug von guter Qualität und bedienen viele Anwenderwünsche. Früher war das Fotografieren aufwändiger. Fotos wurden mit Filmen aufgenommen, die nach ihrer Belichtung entwickelt und abgezogen werden mussten, um von den zuerst entstandenen Negativen Positive zu bekommen, also die gewünschten Fotos. Mit dem längst vollzogenen Wandel von der analogen Silberfotografie zur immer besser werdenden digitalen Fotografie fällt dieser Schritt weg. Fotos können direkt nach der Aufnahme betrachtet werden. In aller Regel tut ihnen etwas Bearbeitung trotzdem gut.

Verwendet wird die Fotografie in sehr vielen Bereichen des Lebens. Zum Beispiel in der Kunst, in der Werbe- und Dokumentarfotografie. Sie hat sich seit langem auch als eigenständige Kunstrichtung etabliert.